Unsere Leistungen auf einen Blick

Wir haben für euch spezielle Angebote zusammengestellt.
Individuelle Anfragen beantworten wir natürlich weiterhin gerne über unser Kontaktformular.

Unsere Leistungen für Privatpersonen

1:1 Coaching

Unser Coaching ist ein auftragsbezogenes, ressourcen- und lösungsorientiertes Beratungsformat, welches analog, digital oder hybrid durchgeführt werden kann. Es dient der Erweiterung von Kompetenzen und Handlungsmöglichkeiten unter

Partner Coaching

Im Partner Coaching blicken gemeinsam auf die Gesamtsituation und finden heraus, wie sich eure Beziehung entwickeln lässt. Die individuellen Gefühle, Wünsche, Erfahrungen, Befürchtungen, Hoffnungen und Ziele finden dabei ihre Berücksichtigung. Dadurch wird ein gemeinsamer Verständigungs- und Lösungsprozess ermöglicht.

Pro Bono Coaching

Außergewöhnliche Zeiten bringen zahlreiche Herausforderungen mit sich. Wir Coaches von Lebensmaler bieten krisenbetroffenen Menschen für solche Situationen ein individuelles Coaching nach hohen Qualitätsstandards. Darunter fallen auch vereinzelnd Pro Bono Fälle für Menschen, die sich in einer finanziell angespannten Situation befinden.

Unsere Leistungen für Bildungseinrichtungen

Impulsvorträge

Bestehende Denkmuster hinterfragen, neue Haltungen forcieren oder interessante Wissensinhalte näher bringen , die eine Irritation auslösen können - das lieben wir an Impulsvorträgen. Unsere Impulsvorträge können einen Blick in die Zukunft implizieren , eine Handlungsempfehlung, eine Frage, die die Teilnehmer mit nach Hause nehmen, die sie zur Reflexion anregt. Wir halten Impulsvorträge zu unseren Kernbereichen Coaching, Mediation, Resilienz.

Lebensmaler sein!

Mit unserem Programm möchten wir Schulen dabei unterstützten die psychische Gesundheit von Kinder und Jugendlichen zu stärken. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf der Förderung von Resilienzfaktoren, die unsere Teilnehmenden dazu befähigen, dass sie der Maler ihres eigenen Lebens werden. Umso früher man damit beginnt, die eigenen Kräft zu entdecken, umso eher kann man auf die Herausforderungen des Lebens dynamisch reagieren.

Unsere Leistungen für Unternehmen

1:1 Coaching

Unser Coaching ist ein auftragsbezogenes, ressourcen- und lösungsorientiertes Beratungsformat, welches analog, digital oder hybrid durchgeführt werden kann. Es dient der Erweiterung von Kompetenzen und Handlungsmöglichkeiten unter

Starke Azubis

Vielen neue Anforderungen können stressen. Da ist ein guter Rat gefragt. Wichtig ist nun, neue Strategien zu entwickeln, um mit dem erhöhten Druck umzugehen. Unser Programm bietet Azubis eine wertvolle Lösung in der Form von gezielten Video-Impulsen und individuellen Coachings. Hilfreiche Handouts helfen dem Teilnehmer*innen die Inhalte zu vertiefen und damit in ihren persönlichen Alltag zu integrieren. Unser Programm ist Mitte 2021 nach dem Leitfaden der Prävention, demnach nach 920 zertifiziert.

Team Coaching

Grund für ein Teamcoaching kann ein Konflikt oder Problem innerhalb eines Teams sein. Teamcoaching eignet sich aber auch grundsätzliche für alle Teams, die sich miteinander weiterentwickeln wollen. Ob sie schon viele Jahre miteinander arbeiten oder ob sie gerade neu zusammengesetzt sind, spielt dabei keine Rolle. Sie alle profitieren von einem abgestimmten Teamentwicklungsprozess, der ihre jeweilige Entwicklungsstufe und ihre aktuelle Zielstellung berücksichtigt.

Was zeichnet unser Coaching aus?

Wir als Coaches nehmen in dem auf Augenhöhe geführten Dialog mit unseren Coachees eine sokratische Haltung ein. Dabei hören wir genau hin und stellen anregende Fragen, sodass die Person einen für sich passenden Lösungsweg entdecken kann. Natürlich kann das Coaching auch, je nach Thema und Wunsch, beratende Anteile – z.B. in Form eines fachlichen Inputs – enthalten.
Wir als Coaches sehen uns nicht als die weisesten oder intelligentesten Menschen auf diesem Planeten, was auch nicht unser Bestreben ist. Vielmehr widmen wir unsere Lebenszeit und Energie der Aufgabe, den Menschen eine Unterstützung zu bieten, indem wir Gelerntes mit ihnen teilen. Es ist unser Ziel, bei den Menschen, die sich uns anvertrauen, den Wunsch nach einem gesünderen, erfüllteren und folglich auch weiseren Leben zu erwecken.

„Coaching“ leitet sich vom englischen Wort coach ab, mit dem im 15. Jahrhundert eine Kutsche bezeichnet wurde. Später verstand man darunter den Kutscher selbst, dessen Aufgabe es war, die Pferde zu betreuen und zügig sowie sicher ans Ziel zu lenken. 

Lassen wir uns auf die Metapher der Kutsche ein:

  • Eine Kutsche ist ein Beförderungsmittel, um auf den Weg zu kommen und ein Ziel schneller und bequemer zu erreichen als zu Fuß. 
  • Es ist möglich, dass der Gast – aus einer inneren Orientierungslosigkeit – sein Ziel nur in groben Zügen kennt und dieses aus seiner eigenen Sicht nicht allein erreichen kann. 
  • Dann tritt er an den Kutscher heran, um von diesem eine Unterstützung bei der Zieldefinierung zu erbitten. 
  • Gemeinsam machen sie sich auf die Reise. Dabei passieren sie wunderschöne Landschaften, aber auch unwegsames Gelände. Manchmal ist es vorteilhaft einen Umweg in Kauf zu nehmen.
  • Der Kutscher kennt die Wege, kann Entfernungen und Reisezeiten einschätzen, sorgt für die Qualität des Vorankommens und für angemessene Pausen.
  • Am Ende der Reise trennen sich vorerst die Wege der beiden. Der Gast steigt gestärkt aus der Kutsche, da er seinen individuellen Horizont erweitern konnte und sich bewusst geworden ist, dass er die nächste Reise mit seinen eigenen Ressourcen selbst bewältigen und lenken kann. 

Im weiteren Verlauf taucht das Wort „Coach“ dann in der Bedeutung eines privaten Tutors für Universitätsstudenten auf und wurde zunächst nur umgangssprachlich unter Studenten gebraucht. Im sportlichen Bereich wurde seit 1885 in England und den USA von „Coaching“ gesprochen. Dadurch wurde der Begriff einer breiten Öffentlichkeit vermittelt. Im Sport steht Coaching für eine umfassende Betreuung von Spitzensportlern, die weit über ein reines Training der körperlichen Leistungsfähigkeit hinausgeht. Der Coach arbeitet mit psychologisch fundierten Trainingsmethoden.

In Deutschland kennen wir den Begriff „Coaching“ derzeit in drei Anwendungszusammenhängen:

    • Als individuelle psychologische Betreuung im Spitzensport,
    • Als Bezeichnung für einen entwicklungsorientierten Führungsstil,
    • Sowie als Bezeichnung für die individuelle Beratung von Privatpersonen, Führungskräften und Teams.

Quellen: Steiger, Rudi: Mein Praxisangebot Coaching: Herkunft des Begriffs. Zürich.; Fischer-Epe, Maren. 2012: Coaching: Miteinander Ziele erreichen, Rowohlt Taschenbuch Verlag. Reinbek bei Hamburg.

Du hast Interesse an einem Coaching?
Du fragst dich ob das der richtige Weg für dich ist?